Dienstag, 28. September 2010

Moldavia and Germany on the Road!

Alohoa,
jetzt ist der Regen doch noch zu mir nach Olomouc gekommen. So ein Mist!
Das hat alle meine Pläne durcheinander geschmissen! Da hat man schonmal unter der Woche frei (tschechischer Feiertag, Yeah!) und dann regnet das den gesamten Tag! Eigentlich wollten wir raus zu einem kleineren Schloss fahren...naja, nächste mal.

Seit dem ich aus Brno zurück bin war ich mehr oder weniger immer mit Elena, meiner neuen moldavischen Lieblingsfrau unterwegs.

Sonntag haben wir uns einen gemütlichen Videoabend gemacht. Mittlerweile habe ich sie auf den Geschmack von Gossip Girl gebracht und wir befinden uns mittlerweile in der Mitte der ersten Staffel.

Am Montag, endlich, hat dann auch alles mit dem Verusch ein Bankkontoo hier aufzumachen geklappt. Denn ersteinmal kann da so gut wie keiner Englisch sprechen und jedes mal wollten sie dann noch eine andere Kopie und und und von mir von der sie bei unserem letzten Besuch noch nicht gesprochen hatten. Aber, finally, wurde ich von dem Direktor der Bank als potentielle deutsche Kandidatin für ein tschechisches Konto abgesegnet. Sie haben es sogar geschafft einen Mitarbeiter aufzutreiben der Englisch spricht bei dem ich dann alles beantragen und unterschreiben konnte, nach dem er mir alles mühsam übersetzt hatte :D

Es ist schin erstaunlich wie wenige Leute hier Englisch sprechen, vorallem unter der jungen Generation im Studentenalter.

Abends sind wir dann raus, da wir ja heute ausschlafen konnten. Nach einer Disko und 2 Bars hatten wir keine Lust mehr und sind nach einem leckeren Cheesburger ob the way nach Hause gegangen.

Heute morgen wurde ich dann von einer erfreulichen SMS geweckt. Julia! Wir sind dann ab zu meiner neuen WG und haben uns mit den Vermietern getroffen.
Ein Traum! Die Familie ist supr nett. Ich bekomme nicht nur Plümo und Kissen sondern auch Bezüge von ihnen geborgt. In der Wg ist eine vollständig ausgestattete Küche. Endlich auch Besteck, Teller und Töpfe! Und sogar eine Waschmaschiene! Das beste an allem:

Ich ziehe Donnerstag ein!!!
Im Moment sitze ich mal wieder mit Elena an unserem Stammtisch im Goliat, ein nettes kleines Restaurant mit Wifi. später folgt wieder ein chilliger Abend mit Gossip Girl und Tee :D

Restlicher Plan für die Woche:

- morgen erste Fuhre von meinen Sachen in mein neues Zimmer bringen! Elena zum helfen zwingen :D
- Mittwoch 7:30pm Movie Night im AIESEC Office
- Donnerstag finally umziehen
- Zugtickets nach Bratislava buchen
- Freitag nach der Arbeit ab nach Bratislava Markus und den Rumänen treffen :D

Samstag, 25. September 2010

Brno Baby!!!

Finally...außerhalb von Olomouc unterwegs.

Freitag hab ich meine Sachen gepackt und bin mit Chris im Auto los. Netterweise hat er mich in Brno rausgeworfen, da er auf dem Weg nach Wien eh da vorbeigefahren wäre.

Brno ist eher südlich von Olomouc und hat etwas mehr als 300.000 Einwohner. Am bekanntesten ist die Peter & Paul Kirche so wie das Schloss auf dem Berg. (Fotos giebts auf Facebook)

Ansonsten ist auch Brno wunderschön. Tolle alte Gebäude mit großartiger Architektur, kleine Gassen und Märkte und und und...

Abgesehen von Sightseeing hab ich noch Michael aus den States kennen gelernt. Waren im gleichen Zimmer im Hostel. Da sich dann noch herausstellte, dass er heute Geburtstag hat waren wir ersteinmal ne Runde Kneipen-Hopping machen. Meine neue Lieblingsbar in Tschechien ist auf jeden Fall die Absolut Bar, in der Alkohol als Kunst serviert wird.

Liebste Grüße aus Brno,
XOXO

Montag, 20. September 2010

First day at work

Grios s.r.o., mein neuer Arbeitgeber fuer die naechsten 6 Monate.

Nach einem ruhigen und entspannten Wochenende mit Stadt-erkunden und den Praktikanten weggehen bin ich auch endlich in der Lage die Wohnung und den Supermarkt ganz alleine aufzuspuehren! :D

Nach dem ich am Sonntag-Abend dann von Elena in alle Cafes und Restaurants mit Wifi eingeweiht wurde komme ich jetzt auch umsonst ins Internet.

Heute Morgen wurde ich dann von Martina {auch MG} genannt abgeholt und zur Arbeit begleitet. Nach einer 10 minuetigen Busfahrt und einem wenig oder auch viel Herumgeirre haben wir dann auch endlich das Buero gefunden. Dieses steht direkt neben bzw. vor der riesigen Lagerhalle von Grios in der sie selber produzieren und die anderen Raeumlichkeiten vermieten.

Nach dem wir dezent festgestellt haben, dass meine beiden Chefs heute leider nicht anwesend sind, wurde erstmal der gesamte Papierkram erledigt. Danach wurde ich zum Arzt geschickt um meine Gesundheit ueberpruefen zu lassen. :D Fazit: Top Fit!
Anschliessend gab es dann noch eine Fuehrung durch die Produktionshalle und einen Abstecher in die Kantine um mir Essensmarken zu kaufen. Mein warmes Mittagessen kostet mich 1,50€. So guenstig ist noch nicht mal unsere Mensa in der Uni.

Jetzt sitze ich an meinem Arbeitsplatz und habe ganz offiziell nichts zu tun, da meine Chefs mich erst morgen einweisen. Aber da ich aus versicherungstechnischen Gruenden nicht vor 14Uhr nach Hause gehen darf wurde ich zum nichts-tun an meinen Arbeitsplatz gesetzt. :D

Deswegen schmiede ich eifrig Reiseplaene, denn fuer das erste Oktoberwochenende bin ich schon mit dem Markus in Bratislava verabredet. Er ist dann gerade fertig mit seinem Praktikum in der Ukraine und wir treffen uns auf dem halben Weg.

Dieses Wochenende werde ich vielleicht nach Brno oder Ostrava fahren. Mal gucken was die anderen Praktikanten so geplant haben.

Und noch eine schoene Nachricht! Naechste Woche Dienstag hab ich frei!!! Yeah! Feiertag, wie toll! :D

Sooo, das wars dann erstmal wieder von mir,
XOXO

Freitag, 17. September 2010

Welcome in Olomouc!

Ahoi, nicht Brause sonder Hallo hier.
Gestern bin ich morgens in Deutschland los zum Flughafen und nach millionen Problemen mit Germanwings (erste und auf jeden fall letzte mal mit denen geflogen) und einem riesen Paket das mir jetzt noch nach Tschechien folgen wird bin ich gegen 12:30 Uhr in Prag gelandet.
Immerhin war mir hier das Glück hold und mein Koffer ist tatsächlich einer der ersten Koffer gewesen die sich auf dem Band blicken lassen haben.
Aber meine Reise ist hier noch nicht vorbei gewesen. Es hies auf auf in den Airport-Shuttle der mich immerhin unter 1 Stunde zum Hauptbahnhof in Prag bringen sollte :D
Schon die Busfahrt hat mir gezeigt was für eine wunderschöne Stadt Prag ist und defenetiv mindestens einen Besuch verdient hat :D
Am Bahnhof hab ich es dann tatsächlich geschafft innerhalb von 15 Minuten mein Zugticket nach Olomouc zu kaufen und auch noch das richtige Gleis zu finden, so dass ich nach einer 2:45h Zugfahrt endlich um 16:52Uhr in Olomouc eingetroffen bin.
Am Bahnhof wurde ich von Honza, einem Aiesecer abgeholt, und da mein Zimmer im Wohnheim noch nicht frei ist, wurde ich in der Wohnung einer Schwester von einer aus Aiesec (kompliziert ich weiß) einquartiert und lebe da für die nächsten Tage in meinem eigenen Reich.
Da diese leider eine Stunde zu spät dran gewesen ist haben wir meinen Koffer am Bahnhof eingeschlossen und sind ab zur Ersti-Tour der Studenten die die Aiesecer organisieren :D
War ganz schön schon mal ein bisschen von der Stadt kennenzulernen.
Dann, endlich, konnte ich in die Wohnung :D Sehr groß, mit Balkon und mein Fazit: Für ein paar Tage auf jeden Fall geeignet :D
Abends gings dann los zur ersten Tour in Olomouc. Bin mit Maku (dem Mädel der die Wohnung gehört in der ich wohne) los und habe erstmal ein paar Freunde von ihr kennengelernt. Dann ab in nen Club/Bar und mehr Aiesecer und Studenten kennengelernt, mein erstes Tschechiches Bier (billig und gut) getrunken und die anderen Praktikaten kennengelernt: Elena: Moldavien und Chris: UK, Newcastle.

Nach dem ich mich dann erholt habe, sprich ausgeschlafen habe, bin ich heute los mir Olomouc anzugucken. Bis jetzt finde ich eine sehr schöne Stadt, tolle Gebäude, rießiger Park und fast alles zu Fuß zu erreichen:D

So, jetzt muss ich mal zum Lunch :D

Sonnige Grüße aus Tschechien!
XOXO

Samstag, 4. September 2010

New (sauberes) und Old (nicht sauberes) Delhi

Heute einmal hardcore Sightseeing betrieben :D

Mogens schoen frueh raus und ab auf die Strasse. Zuerst sind wir Richtung Connaught Place zu einer Travel Agency gefahren um Zugtickets nach Agra zu buchen.

Danach sind wir zum Indian gate sowie zu Humayuns Tomb (ein weiteres Weltkulturerbe). Alles New Delhi und ueberraschenderweise sehr sauber, gute Strassen und sogar Ampeln!!!

Weiter gings dann nach Old Delhi. Dort haben wir dann mit dem Red Fort angefangen und sind dann die Chandni Chowk bis zum gewuerzmarkt runter gelaufen. Nicht ueberraschend: dreckig, ganz uebele gerueche, Menschenmassen und schlechte Strassen mit den groessten Schlagloechern auf Erden!

Sind dann mit einer Farad-Rikscha gefahren und der komische Inder hat erstmal kurz vorm Ziel eine Auto-Rikscha gerammt. Uns ist aber gsd nichts passiert. Dann wollte er auch noch anstatt die 30 Rs die wir ihm geben wollten 200 Rs haben. Das witzige an der Sache war, das aufeinmal eine Traube Inder um uns herum standen und mit dem Farad-Rikscha-Fahrer gestritten haben weil er uns abziehen wollte. Das Ende vom Lied war dann, das wir nur 20 Rs bezahlt haben! :D

Zum Schluss sind wir dann noch nach Saket gefahren, um mir im Hard Rock Cafe Delhi natuerlich auch ein Shirt zu kaufen. Wie alle Hard Rock Cafes in Indien befindet sich dieses auch bei der teuersten und groessten Shopping Mall, so dass wir diese auch noch einmal auschecken konnten und auch noch einen Abstecher amMontag vor unserem Flug nach Mumbai wagen werden :D

Morgen gehts um 5 Uhr morgens los nach Agra. Erstmal Taxi zum Bahnhof und dann Zug! Finally bekommen wir den Taj Mahal zu sehen! Also Daumen druecken fuer gutes Wetter!

XOXO

Freitag, 3. September 2010

Happy Birthday und ab nach Delhi!

Yeah...endlich weg aus Hyderabad!

Am 1.9 hab ich Martin vom IC abgeholt und wir sind ab in die Sportsbar meinen geburtstag feiern! Ich habe eine mega tolle geburtstagstorte vom Martin bekommen :D

In der Sportsbar habe ich erstmal festgestellt das ich sogar eine geburtstagsband bekommen habe:D Denn genau an dem Abend sollte in der Sportsbar Live Musik stattfinden!

Neben deutschen Trainees die ich waerend meiner Zeit in Hyderabad kennengelernt habe sind noch Kelvin (LC Hyd) und Hari dazugestossen.

War sehr cool und ich habe sogar geschenke bekommen: eine Schmuckdose aus Holz und eine kleine ganesha Figur!!!


Am naechsten Morgen sind wir dann ab zum Flughafen und weiter nach Delhi!!!
Hier wohnen wir bei Venki, einem AIESEC Alumni.
Waren schon mit Britta auf dem Markt und haben Schmuck und Tuecher gekauft! Ausserdem habe ich mir ein Henna Tatoo auf meinen linken Unterarm malen lassen! Sieht sehr indisch aber cool aus!

Heute sind wir dann auch erstnmal los ins Krankenhaus da Martin Ohrenprobleme hatte. gsd nicht ganz so schlimm und das Antibiotika sollte alles wieder richten bis wir unseren Heimflug antreten.

Morgen starten wir dann mit unserm Sightseeing durch bevors am Sonntag zum Abschluss noch einen Tag nach Agra zum Taj Mahal geht!


XOXO